Stellungnahme zur mikroklimatischen Beeinflussung durch die geplante Erweiterung des Betriebsgeländes der Jenaer Antriebstechnik GmbH (2016)
Die Jenaer Antriebstechnik GmbH plante eine Erweiterung ihres Betriebsgeländes am Standort Buchaer Str. 1 in Jena-Ammerbach. Die bestehenden Büro- und Produktionsgebäude sollen dabei um eine Produktionshalle mit darüber befindlichen Büroräumen und einen Parkplatz ergänzt werden. Aufgrund der Dimensionierung des Vorhabens ist anzunehmen, dass auch das Schutzgut Klima/Luft hiervon nicht unbeeinflusst bleibt. Insbesondere vor dem Hintergrund der projizierten Auswirkungen des Klimawandels in Jena sollte der (mikro)klimatische Einfluss des Vorhabens hinsichtlich Kaltluftproduktion und -strömung am Standort bzw. für die umliegenden Stadtteile untersucht und bewertet werden.
Das Thüringer Institut für Nachhaltigkeit und Klimaschutz wurde daher durch die JENA-GEOS-Ingenieurbüro GmbH, welche mit der Erstellung des Baugrundgutachtens für den vorgesehenen Standort betraut wurde, beauftragt, eine qualitative Stellungnahme zur mikroklimatischen Beeinflussung durch das Bauvorhaben abzugeben. Das Gutachten inkludierte eine drohnen-gestützte Befliegung mit Thermalmesssensorik um konkrete Aussagen zur Kaltluftsituation vor Ort und den Einfluss von bewässerten Gründächern ableiten zu können.