• Home
  • Projekte
  • Klimaanpassungskonzept für den Landkreis Bayreuth (2020/22)

Klimaanpassungskonzept für den Landkreis Bayreuth (2020/22)

Bisher war der Landkreis Bayreuth vor allem im Bereich Klimaschutz aktiv. Ende 2020 sollte auch die Klimafolgenanpassung angegangen werden. Hierzu wurden das Thüringer Institut für Nachhaltigkeit und Klimaschutz (ThINK) und die KlimaKom eG (Bayreuth) vom Landratsamt Bayreuth beauftragt, ein Klimafolgenanpassungskonzept zu erarbeiten. Während ThINK die fachlichen Grundlagen schuf, nutzen die Kolleg:innen von KlimaKom ihre regionale Expertise, um alle relevanten Akteur:innen in den Anpassungsprozess einzubinden.


Der Landkreis stellt aufgrund seiner reichen naturräumlichen Ausstattung (u.a. Fränkische Schweiz, Obermainisches Hügelland, Fichtelgebirge) und der damit verbundenen klimatischen Variabilität ein spannendes Betätigungsfeld für die Klimafolgenanpassung dar. Das Projekt bzw. das Ergebnis in Form eines Konzepts enthält alle klassischen Bausteine der Klimafolgenanpassung: Bestandsaufnahme, Klimadatenanalyse (1951-2100), Vulnerabilitätsanalyse inkl. Anpassungskapazitäten, Gesamtstrategie mit Leitbild, Akteursbeteiligung inkl. Workshops, Maßnahmenkatalog mit Leuchtturmmaßnahmen, Strategien für das Controlling, die Verstetigung und die Kommunikation der Projektinhalte. Kurz vor Projektende wurde das Konzept inhaltlich auf die Anforderungen der neuen Förderrichtlinie des BMUV erweitert, so dass sich der Landkreis Bayreuth nun auf die weiterführende Förderung einer Personalstelle für Klimaanpassungsmanagement bewerben konnte, um mit deren Hilfe in die Umsetzung des Konzeptes zu starten.

Das Projekt wurde durch die Regierung Oberfranken gefördert. Die Hintergründe, Zwischenergebnisse, Präsentationen und das fertige Konzept sind unter https://klima.landkreis-bayreuth.de/unsere-projekte/anpassung-an-erderwaermung abrufbar.

Ochsenkopf Blick

Blick vom Asenturm auf dem Ochsenkopf in Richtung Nord/West

 

 

Login