• Home
  • News
  • Projektabschluss Klimaresilienz in der Hofer Kernstadt

Projektabschluss Klimaresilienz in der Hofer Kernstadt

Mit Abnahme des Endberichtes durch die Stadt Hof konnten wir Ende Februar das Projekt zur Erstellung eines Konzeptes zur Stärkung der Klimaresilienz in der Hofer Kernstadt abschließen.

Im Vorfeld stellten unsere Werksstudentin Clara Heine und Projektleiter Dennis Kehl die wichtigsten Ergebnisse am 19. Januar im Umwelt- und Planungsausschuss vor.

Im Rahmen des Projektes erfolgte zunächst eine klimatische Bestandsaufnahme. Dabei wurden u. a. Klimastations- und Fernerkundungsdaten ausgewertet. Basierend auf den Ergebnissen wurden Auswirkungen auf Beschäftigte, Wohnende und Besucher:innen in der Hofer Kernstadt diskutiert. Im Anschluss erfolgte in Absprache mit der Stadt Hof eine Zusammenstellung (und wo möglich konkrete Verortung in Form von Maßnahmenkarten) von insgesamt 32 kurz- mittel- und langfristigen Maßnahmen in Steckbriefform, welche zur Verbesserung des Lokalklimas und damit auch der Aufenthaltsqualität für alle drei Personengruppen geeignet sind. Die ersten kurzfristigen Maßnahmen werden gerade intern durch die Stadt Hof vorbereitet und sollen nach derzeitigem Planungsstand bis zum Beginn des Sommers umgesetzt werden.

IMG20221017113832_k.jpg

 

Letztlich erfolgte noch eine kompakte Aufbereitung von allgemeinen Handlungsanleitungen und rechtlichen Rahmenbedingungen für die klimaangepasste Gestaltung öffentlicher Räume.

IMG20221017121700_k.jpg

Wir hoffen sehr, dass das Konzept der Stadt Hof künftig eine wichtige Hilfestellung zur Verbesserung der lokalklimatischen Situation und der Aufenthaltsbedingungen in der Hofer Kernstadt sein wird.

Login