Das Grün- und Freiraumkonzept mit vertieftem Stadtbaumkonzept für die Stadt Gotha wurde vom Stadtrat beschlossen.
Der Klimawandel ist auch in Gotha inzwischen deutlich spürbar. Dabei übernehmen Gothas Grün- und Freiflächen in der Stadt wichtige Funktionen und stehen durch den Klimawandel zunehmend unter Druck. Zum einen sind sie wichtige Klimaoasen an heißen Tagen und wichtige Orte der Erholung, zum anderen machen Trockenheitsperioden und Hitzestress dem Stadtgrün zu schaffen.
Die Stadt Gotha will ihre Grün- und Freiflächenversorgung mit einem Fokus auf Klimaanpassung weiterentwickeln und zukünftig verstärkt klimaresiliente Baumarten im Stadtgebiet einsetzen, um die Lebensqualität für die Gothaer Stadtbevölkerung langfristig zu sichern. Seit dem Sommer 2022 wurde durch uns in Kooperation mit Ulrich Boock – Freier Landschaftsarchitekt, Jena das Grün- und Freiraumkonzept mit vertieftem Stadtbaumkonzept für die Stadt Gotha erarbeitet und nun vom Stadtrat beschlossen. Wir freuen uns über den Beschluss durch den Stadtrat und wünschen der Stadt Gotha bei der Umsetzung des Konzeptes viel Erfolg.
Das Projekt wurde durch das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz aus „Klima Invest“ – der Thüringer Förderrichtlinie für Klimaschutz und Klimaanpassung gefördert. Die Werbeagentur Kleine Arche GmbH aus Erfurt hat uns bei der Erarbeitung der öffentlichkeitswirksamen Broschüre unterstützt.