Klimaangepasste Qualifizierung des Gartendenkmals "Stadtpark West - Arnoldigarten" der Stadt Gotha (2021)

Unter Einbezug der Bürgerschaft wurde der stark frequentierte "Stadtpark West – Arnoldipark", bestehend aus dem denkmalgeschützten Landschaftspark sowie dem angrenzenden Waldpark, als Naherholungsgebiet qualifiziert und im Zuge dessen den - in den vergangenen Jahren massiv - zunehmenden Schäden durch die Klimawirkungen Hitze/Trockenstress für den Waldbestand sowie lokale Überflutungen infolge von Starkregenereignissen entgegengewirkt bzw. vorgebeugt.
In dem überaus spannenden Vorhaben wurden zahlreiche Aspekte der Freiraumplanung, der Klimaanpassung sowie des Denkmalschutzes interdisziplinär betrachtet, konzeptionell aufgearbeitet um sie für die bauliche Realisierung vorzubereiten.

In Zusammenarbeit mit dem Freien Landschaftsarchitekten Ulrich Boock unterstützte ThINK die Stadt Gotha bei der Erarbeitung des Projektantrages und wünscht gutes Gelinges für dieses innovative und richtungsweisende Projekt.

Der "Müller-Tempel" ist nur eines von zahlreichen kulturhistorisch bedeutsamen Bauwerken des Gartendenkmals (Foto: D. Knopf)