• Home
  • Projekte
  • Klimaschutzteilkonzept „Anpassung an den Klimawandel“ für die Stadt Paderborn (2019/20)

Klimaschutzteilkonzept „Anpassung an den Klimawandel“ für die Stadt Paderborn (2019/20)

Die Stadt Paderborn beauftragte ThINK mit der Erstellung eines Anpassungskonzeptes an den Klimawandel. Betroffenheiten wie u.a. die Wärmebelastung für die Bevölkerung, Trockenstress für das Stadtgrün und lokale Unwetterereignisse wurden räumlich differenziert analysiert und geeignete Anpassungs­maßnahmen erarbeitet und verortet. Unter Beteiligung eines breiten Spektrums von lokalen Akteuren sowie der Bürgerschaft wurde ein Konzept erarbeitet, das Paderborn befähigt, auch unter einem geänderten Klima eine lebenswerte Stadt zu bleiben.

Die Erstellung des Anpassungskonzeptes wurde im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert.

 

Login