2. Jenaer Forum zur Klimaanpassung (2017)

Am 29. März 2017 veranstaltete ThINK das 2. Jenaer Forum zur Klimaanpassung auf dem wie bereits im Vorjahr nach einem Überblick zu neuen und  aktuellen Klimadaten  schwerpunktmäßig Fragen des Klimawandels und der Klimafolgenanpassung in Städten, Gemeinden und Regionen behandelt wurden. Mit Vortragenden aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und weiteren Teilnehmern auch aus angrenzenden Bundesländern, war die  Veranstaltung sehr gut besucht. In den neun Vorträgen zu diesem Themenkreis und den zahlreichen Diskussionen konnten sich alle einen guten Überblick über den aktuellen Stand kommunaler und regionaler Klimaanpassungsaktivitäten und die in diesem Feld noch zu bewältigenden methodischen Probleme und Forschungsfragen verschaffen.
Die Tagung klang mit einem kleinen Stadtrundgang aus, auf dem die Problematik der Stadtbäume im Klimawandel am Beispiel Jenas – verständlicherweise nur kurz – dargestellt wurde. Die Tagungsbeiträge werden hier auf unserer Homepage auch für weitere Interessenten veröffentlicht.
Im Jahr 2018 ist unser nächstes Jenaer Forum zur Klimaanpassung bereits in Planung.

 

Login