• Home
  • Projekte
  • Transformation im ländlichen Raum - TRAIL (2017/19)

Transformation im ländlichen Raum - TRAIL (2017/19)

Im Rahmen des Projektes "Transformation im ländlichen Raum - TRAIL" ist ThINK innovativer Partner in einem zukunftsweisenden thüringischen Verbundprojekt zur Umsetzung der Energiewende, gefördert vom BMWi im Rahmen des Programmes EnEff Stadt.
Das praxisorientierte Vorhaben unterstützte kleinere Thüringer Gemeinden mit weniger als 10.000 Einwohnern, die eigene Energieversorgung zu optimieren und Energiekosten zu senken.
Umweltministerin Anja Siegesmund sagt dazu: „Für eine erfolgreiche Energiewende brauchen wir aktive Kommunen und eine nachhaltige Wärmewende. Das Land Thüringen unterstützt deshalb Investitionen in Energieeffizienz, CO2-arme Wärmenetze und Erneuerbare Energien.“
Die Lösungsansätze geben dabei ganz konkrete Hilfestellungen. Je nach den örtlichen Gegebenheiten und Bedingungen zeigen sie auf, wie eine erste, hinreichend verlässliche Datenbasis geschaffen wird, wie diese sukzessive konkretisiert wird, wie Ratsbeschlüsse vorbereitet werden sollten, Bürger eingebunden werden können und welche Partner für die Planung und Umsetzung angesprochen werden müssen. Dabei muss und soll der organisatorische und finanzielle Aufwand durch die Gemeinden finanzierbar sein. Wichtiges Ziel war es, die Eingangshürden in den Gemeinden zur Beschäftigung mit der Energie- und hier im Besonderen mit der „Wärmewende“ so niedrig wie möglich zu gestalten und gleichzeitig erste belastbare Aussagen abzuleiten. Die Erreichung dieses Ziels wird durch den Aufbau eines prozessorientierten softwaregestützten Entwicklungs- und Moderationsmodells maßgeblich unterstützt.

Dieses Projekt wird vom BMWi gefördert.

          

Login