• Home
  • Projekte
  • Konzept zur Klimaverträglichkeitsprüfung von Stadtratsbeschlüssen (2020/22)

Konzept zur Klimaverträglichkeitsprüfung von Stadtratsbeschlüssen (2020/22)

Seit Oktober 2020 bereits werden sämtliche Beschlussvorlagen des Jenaer Stadtrates hinsichtlich ihrer Klimaverträglichkeit einer qualitativen Prüfung (https://umwelt.jena.de/de/klimacheck) unterzogen. 

In einem darüberhinausgehenden Vorhaben wurde für die Stadtverwaltung der Stadt Jena Instrumente und Methoden erarbeitet, die es ermöglichen, bestimmte Stadtratsbeschlüsse hinsichtlich ihrer Klimawirkung zu quantifizieren und zu monetarisieren.

Den Auftrag für dieses Pionierprojekt führte die EnergieWerkStadt eG, bei der ThINK Gründungsmitglied ist, durch. Begleitet von einem partizipativen Prozess mit zahlreichen relevanten Akteur:innen, entwickelte ThINK Methoden und Berechnungsansätze, die in verschiedenen thematischen Bereichen eine Quantifizierung sowie Monetarisierung der Klimawirkung von Beschlussvorlagen ermöglichen. Dabei gilt es stets die Handhabbarkeit und einen möglichst geringen zeitlichen wie personellen Aufwand für die Prüfung einer Beschlussvorlage im Blick zu behalten.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.energie-werk-stadt.de/aktuelles/Projekt_Klimavertr%C3%A4glichkeitspr%C3%BCfung_von_Stadtratsbeschl%C3%BCssen_f%C3%BCr_die_Stadt_Jena_abgeschlossen

logo energiewerkstadt

Login