• Home
  • Projekte
  • Energie- und CO2-Bilanz für den Landkreis Dachau (2021/ aktuell)

Energie- und CO2-Bilanz für den Landkreis Dachau (2021/ aktuell)

Das Hauptziel des Landkreises für die Erstellung einer Energie- und CO2-Bilanz für den Landkreis Dachau war und ist es, den lokalen Klimaschutz zu unterstützen, indem er auf eine quantifizierte Grundlage gestellt wird. Die Ermittlung der Energie- und Treibhausgas-Emissionen bilden die Grundlage für weitere kreisliche und kommunale Aktivitäten bis hin zur Erstellung von Klima­schutzkonzepten.

Wichtig ist dabei, dass diese Bilanzierungen fortgeschrieben werden können. Nur so können Entwicklungen seriös beurteilt und belastbare Aussagen getroffen werden. Die Bilanzen werden demnach eine wichtige Grundlage für weitere Klimaschutzbemühungen und ein integriertes zukünftiges Vorgehen sein. Sie stellen eine wichtige Entscheidungshilfe auf lokaler Ebene dar und unterstützt politische sowie wirtschaftliche Entscheidungsträger bei der Suche und Vereinbarung von Strategien auf Ebene der Städte und Gemeinden und des gesamten Landkreises.

Dachau Homepage

Elektro-Fahrzeug vor dem Landratsamt in Dachau, Quelle: ThINK

Login